Unsere Leistungen: Krankengymnastik und mehr in Grevenbroich

Hier haben wir für Sie einige Informationen zu unseren Leistungen zusammengeführt.

Bei Fragen rufen Sie uns einfach an. Termine in unserer Praxis oder Hausbesuche können ebenfalls telefonisch vereinbart werden.

Krankengymnastik

Krankengymnastik kann bei Gelenkschmerzen, Fehlstellungen oder Sportverletzungen und vielen anderen Beschwerden hilfreich sein. Hier nutzen wir gezielte Bewegungsübungen, um Ihnen bei Ihrem individuellen Anliegen weiterzuhelfen. Je nach Übung sind diese so ausgelegt, um zur Stabilisierung des Körpers beizutragen, für eine verbesserte Beweglichkeit bestimmter Körperteile und des ganzen Körpers zu sorgen, Schmerzen zu minimieren oder sogar Verletzungen vorzubeugen.

Krankengymnastik nach PNF

Durch bestimmte neurologische Erkrankungen kann es zu Beschwerden kommen, die den Bewegungsablauf beeinflussen. Die Krankengymnastik nach PNF kann dabei helfen, einige dieser Funktionen zu verbessern. Dies geschieht, indem bei der Krankengymnastik die Rezeptoren angesprochen werden, die die nötigen Informationen bezüglich der Bewegungskoordination an das Nervensystem senden. So kann der Bewegungsablauf des Patienten wieder vereinfacht werden.

Fango / Eistherapie

Wärmende Fangopackungen können bei Schmerzen und Muskelverspannungen Linderung bieten. Der mineralische Vulkanschlamm wirkt entspannend und sorgt innerhalb von 20 bis 40 Minuten für eine erhöhte Durchblutung der Körperstelle.

Bei der Eistherapie werden entzündete Gelenke durch eine kühlende Therapie mit Eis behandelt. Die Entzündung kann so gehemmt werden und Schmerzen werden reduziert.

Klassische Massagetherapie

Um eine verbesserte Durchblutung des Gewebes und der Muskulatur zu erhalten und Spannungen im Körper zu lösen, kann die klassische Massagetherapie hilfreich sein. Auch Stoffwechsel, Kreislauf, Blutdruck und Atmung profitieren von der Massage.

Sowohl die physische als auch die psychische Entspannung des Patienten werden bei der klassischen Massagetherapie unterstützt.

Medizinisches Tapen

Die Tape-Therapie, auch als medizinisches Tapen bekannt, wirkt durch spezielle Klebebänder, die direkt auf die Haut aufgebracht werden, um auf das darunterliegende Gewebe einzuwirken. Diese sanfte Behandlungsform wird häufig bei Verspannungen, Rückenschmerzen oder auch in orthopädischen Bereichen eingesetzt. Das beim med. Tapen verwendete Kinesio-Tape zeichnet sich durch seine Elastizität und Atmungsaktivität aus. Dadurch kann eine wohltuende Wirkung erzielt werden, ohne die Bewegungsfreiheit des Patienten zu beeinträchtigen.

Hausbesuche

Gerne bieten wir auch Hausbesuche an, insbesondere für ältere Patienten, die aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht zu uns in die Praxis kommen können. Mit unserem Hausbesuchs-Service können wir direkt vor Ort individuelle Krankengymnastik durchführen und gegebenenfalls Empfehlungen zur Verbesserung der Wohnsituation geben. Die Dauer eines Hausbesuchs entspricht in etwa der Zeit, die Sie benötigen würden, um eine Behandlung in unserer Praxis durchzuführen.

Jetzt einen Termin vereinbaren!